Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und
pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von
beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die
Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und
Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende
theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer
umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale
Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und
internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der
Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden
sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde
verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen.
- Kursleiter*in: Lara Collier
- Kursleiter*in: Prof. Dr. Camilla Rjosk
- Kursleiter*in: Alexander Schröter