Das Orientierungstutorium „Swipe Up – Über den Einfluss von Werbung“ richtet sich an Studierende im ersten Semester mit dem Ziel, grundlegende wissenschaftliche Arbeitsmethoden – besonders der Kultur-, Literatur- sowie Kunstwissenschaft – zu erlernen. Nie war es so einfach, das nächste It-Piece der Fashion Saison oder die beliebteste Gesichtscreme zu besitzen und dabei nicht einmal das Haus zu verlassen: Instagram geöffnet, Link gefolgt, ab in den Warenkorb, bestellt. Werbung begegnet uns seit jeher überall und beeinflusst unser Kaufverhalten. Gemeinsam betrachten wir die Entwicklung der Werbung vom Marktschreier bis zum:r Influencer:in und erarbeiten bewusste Manipulationsstrategien für wirtschaftliche Zwecke. Die Teilnehmer:innen werden mit der Recherche und Analyse geeigneter Literatur vertraut gemacht und so schrittweise an die inhaltliche und formale Gestaltung von schriftlichen Hausarbeiten herangeführt. Darüber hinaus soll es auch um die zeitliche Planung und Organisation des Studienalltages gehen.
- Kursleiter*in: Greta Bach-Sliwinski