Dieses Seminar im Modul MAT-MA-V1 "Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen" (bzw. -N1M bzw. -V1I) setzt den Fokus auf die Didaktik der Bruchrechnung, für viele Schüler:innen und Lehrer:innen eines der herausfordernsten Themen beim Lernen und Lehren von Mathematik. Viele erwachsene Menschen können nicht bruchrechnen und für viele ältere Schüler:innen bleibt die Bruchrechnung bis zum Abitur ein Stolperstein bei Mathematikprüfungen. Warum? Ein Hauptgrund liegt darin, dass viele Vorstellungen, die Lernende in den ersten Schuljahren von Zahlen und vom Rechnen aufgebaut haben, bei Bruchzahlen nicht mehr funktionieren. Die Grundvorstellungen aus den natürlichen Zahlen müssen erweitert, neue Grundvorstellungen müssen aufgebaut werden — eine herausfordernde Aufgabe für Lernende und für Lehrkräfte.
Neben einer systematischen Betrachtung der Grundvorstellungen und Vorstellungsumbrüche von den natürlichen zu den Bruchzahlen bietet das Seminar die Gelegenheit für eine praktische Umsetzung in einem Mini-Projekt in drei möglichen Bereichen:
- Design: Erstellung eines Erklärvideos zu einem herausfordernden Unterrichtsthema
- Forschung: Welche Grundvorstellungen und welche Fehlvorstellungen lassen sich bei Lehramtsstudierenden feststellen? (oder bei Schüler:innen?)
- Schulpraxis: Umsetzung einer kleinen Unterrichtseinheit. Ein gemeinsames Projekt in einer Schulklasse ist in Vorbereitung, aber auch eine Umsetzung in einem eigenen Setting ist möglich.
Jede/r Seminarteilnehmer/in entscheidet sich für einen Bereich, setzt das Projekt individuell oder in Zweierteams um und berichtet davon in der letzten Seminarsitzung. Die Modulabschlussprüfung besteht in der Projektdurchführung mit schriftlichem Bericht (3000-4000 Wörter).
- Kursleiter*in: Karen Reitz-Koncebovski