In diesem Planspiel wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sog. Soft Skills wie z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.
In der Übungsfirma wird der UNIshop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept fertigen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für einen Teilbereich des UNIshops an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmenden.
Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
- Konzept eines Shops für die Universität Potsdam
- Entwicklung von Merchandising-Produkten
- Entwicklung eines Marketingkonzeptes
- Aufbau eines Produktangebots
- Kursleiter*in: Dr. Benjamin Apelojg
- Kursleiter*in: Magdalena Kasberger