Was für
den Arzt die Spritze ist, das ist für den Philosophen das Argument: nämlich
sein wichtigstes Instrument. Überzeugend diskutieren kann nur, wer ein gutes
philosophisches Argument von leerem Geschwätz unterscheiden kann. Das gilt auch
für die Ethik. Das Seminar führt LER-Studierende deshalb in die wichtigsten
Techniken des philosophischen Argumentierens, Lesens und Schreibens ein. Das
geschieht anhand von ausgewählten Beispieltexten der Philosophiegeschichte (mit
einem Schwerpunkt auf ethischen Texten), damit gleichzeitig ein Überblick über
die Geschichte der Philosophie gegeben wird. Im ersten Teil geht es die
Grundstruktur des moralischen Urteils; anschließend um den adäquaten Umgang mit
philosophischen Begriffen; dann um philosophische Argumentationstypen; und
schließlich um die Technik der Textlektüre (Xantippe-Strick) und die Abfassung
von Hausarbeiten des Typs ‚Kritische Textrekonstruktion’. Insgesamt will das
Seminar in die Lage versetzen, einen philosophischen Text angemessen zu
rekonstruieren und zu diskutieren. Das Resultat sind jeweils Analysebogen, auf
denen die wichtigsten Techniken und Regeln des ethisch-philosophischen
Argumentierens durch schulgerechte Beispiele veranschaulicht zusammengefasst
sind. Das Seminar findet eine
Fortsetzung im SS zu Argumentationsfiguren der Angewandten Ethik und zur
Hausarbeit des Typs ‚Essay‘. Beide Seminare sind eine Vorbereitung für
weiterführende Seminare in der zweiten Phase des Bachelor-Studiums und des
Master-Studiums. Obgleich die beiden Seminare aufeinander aufbauen, können sie
auch getrennt besucht werden.
- Kursleiter:in: Caroline Brandt
- Kursleiter:in: Marie-Luise Raters