Die Kunstpädagogik orientiert sich seit Gunter Otto an der Gegenwartskunst. Unabhängig von dieser Zielsetzung wurden unterschiedliche Konzepte und Zielsetzungen entwickelt. Am zentralen Paradigma wurde wenig verändert. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit ein spezifisches Verständnis von Kunst auch die Konzepte jenseits allgemeindidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Überlegungen zu prägen wusste. Anders gefragt: Ist das Fach Kunst anders und entwickelt sich aus der Beschäftigung mit der Größe Kunst eine eigenständige Didaktik, die sich dynamisch weiterentwickelt. Whats next? – diese Frage setzt sich hier und man fragt sich, wie bezogen auf die nächste Kunst eine zukunftsorientierte Didaktik sich entwickeln wird.

In diesem Seminar soll das Paradigma Gegenwartskunst historisch und an ausgewählten Beiträgen hergeleitet werden. In einem zweiten Teil geht es dann um eine Bestimmung der aktuellen nächsten Kunst und die Identifizierung einer nächsten Kunstpädagogik. Innovationen sind gefragt.