Fällt es älteren Generationen zunehmend schwerer mit den rasanten Innovationen digitaler Medien und Techniken mitzuhalten, sind diese für Kinder und Jugendliche kaum mehr wegzudenken. Ganz im Sinne einer postdigitalen Gesellschaft, finden hier kulturelle Praxis, Kommunikation und Sozialisierungsprozesse gleichzeitig im realen wie auch im digitalen Raum statt. Dieses Selbstverständnis der Gleichzeitigkeit beider Räume bringt auch digitale Jugendkulturen hervor. Jugendkulturelle Praxis ist ohne die Erweiterung des Realraums durch das Internet kaum noch denkbar.
In dem Seminar » Identität und kulturelle Praxis digitaler Jugendkultur (in Zeiten der globalen Pandemie)« wollen wir gemeinsam diese Jugendkulturellen Praxen aufdecken und betrachten. Und dabei unter anderem in Theorie und Praxis den Fragen nachgehen: In welchen digitalen Medien finden jugendkulturelle Praxen statt, welchen Raum nehmen sie im Alltag der Kinder und Jugendlichen ein und wie vernetzen sie sich? Welche digitalen Medien werden wann und zu welchem Zweck eingesetzt? Wie lassen sich jugendkulturelle Praxen aufdecken und wie sind sie gekennzeichnet? Zu welchen Zwecken werden überhaupt bestimmte digitalen Medien in spezifischen Jugendkulturen benutzt?