In dem Proseminar „Learning meets Algorithm“ werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dies umfasst folgende Lernschritte:
- Recherchieren und Beschaffen wissenschaftlicher Publikationen
- Kennenlernen von unterstützendem Werkzeug für das wissenschaftliche Schreiben
- Erstellen und Validieren von Literaturlisten
- verstehen und zusammenfassen wissenschaftlicher Publikationen
- Erstellen von Gliederungen für wissenschaftliche Ausarbeitungen
- Verfassen und präsentieren einer wissenschaftlichen Ausarbeitung
- wertschätzen und kritisieren unter Peers
Dafür sollen sich die Studierenden mit dem Thema Learning Analytics beschäftigen. Learning Analytics ist ein interdisziplinärer Forschungsbereich, welcher eine Schnittmenge aus Bildungswissenschaften, Informatik und Datenvisualisierung darstellt. Das Ziel ist entstehende und bestehende Daten aus digitalen Lern-/Lehrszenarien zu analysieren und zur Unterstützung des Prozesses den Akteuren zu visualisieren oder die Lernumgebung entsprechend anzupassen. Durch die verschiedenartigen Blickwinkel der Bildungswissenschaften und der Informatik auf das Themengebiet, entstehen spannende interdisziplinäre Diskussionen über u. a. die Einsetzbarkeit von maschinellem Lernen in Lernprozessen, digitale lernunterstützende Umgebungen und Vertrauen in Algorithmen.
Die Studierenden können sich aus vorgestellten Themen ein Bearbeitungsthema auswählen, wozu am Ende des Seminars eine Ausarbeitung angefertigt und in einem Vortrag verteidigt werden soll. Der Schreibprozess wird unterstützt durch Writing Assistance (https://www.uni-potsdam.de/en/zessko/independent-study/writing-assistance) vom Writing Fellow Programm.
- Kursleiter*in: Jan Bernoth
- Kursleiter*in: Prof. Dr. Ulrike Lucke