Lernen Sie gerade für Klausuren oder schreiben Sie an Ihrer Hausarbeit oder Dissertation, aber finden es schwierig, eine Tagesroutine zu entwickeln und sich ohne Ablenkung Ihrer Aufgabe zu widmen? Fehlen Ihnen dazu - ob wegen Schließung der Bibliothek, Fahrtweg oder begrenzter Platzzahl - der Bibliotheksalltag und das Gefühl, von den Kommiliton:innen beobachtet zu werden, das sie davon abhält, erst um 11:30 Uhr aufzuschlagen und den Rest des Tages zu prokrastinieren? Dann bringen wir jedenfalls insoweit die Bibliothek zu Ihnen nach Hause: Nach Zoom-Vorlesungen und Zoom-Dates kommt nun die Zoom-Bibliotheksatmosphäre. Anstatt an den Schreibtischen der Bibliothek still nebeneinander her zu lernen und zu schreiben, können Sie dies nun in einem Zoommeeting tun (zu den Vorteilen die ausführliche Beschreibung unten). Dieser Moodlekurs soll Ihnen als Forum dienen, sich dazu mit Gleichgesinnten zusammenzuschließen; auch hoffen wir, Ihnen nach und nach Informationen dazu zur Verfügung stellen zu können, wie Sie im Rahmen solcher gemeinsamen Lern- & Schreibzeiten Ihre Selbstdisziplin und Konzentrationsfähigkeit verbessen können.

 

Eine der großen Herausforderungen der Vorbereitung auf das erste Staatsexamen ist die über einen Zeitraum von über einem Jahr aufzubringende Selbstdisziplin. Studierende berichten regelmäßig von den Schwierigkeiten, eine Tagesroutine zu entwickeln und sich ohne Ablenkung dem Lernstoff zu widmen. Das gilt ganz besonders in Zeiten von Bibliotheksschließungen, in denen den Studierenden keine Alternativen zum eigenen Schreibtisch offenstehen; viele Studierende betrifft es aber auch jenseits dessen, weil die Bibliotheksplätze begrenzt sind oder die Anfahrt zu zeitintensiv ist. Die soziale Isolierung und der Frust über das Scheitern von Lernplänen können gepaart mit der Angst vor den Prüfungsleistungen im Staatsexamen zudem die Psyche erheblich belasten.

Selbstdisziplin ist nach dem Stand der Forschung eine begrenzte Ressource, die jedoch – so die gute Nachricht – trainiert werden kann. Bei beidem möchten wir Sie durch die virtuellen Lern- und Schreibgemeinschaften unterstützen. In diesen sollen Sie sich Gruppen von bis zu 6 Studierenden zu festen Zeiten für eine vorab festgelegte Zeitspanne – etwa zwei Stunden – in einem Zoom-Raum treffen. Dies kann einmal wöchentlich, täglich oder auch zweimal pro Tag geschehen. Anders als bei Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen sollen sie dabei aber nicht in einen intensiven fachlichen Austausch treten, sondern schlicht konzentriert nebeneinanderher lernen.

Die Absprache mit den anderen Lerngemeinschaftsmitgliedern soll Ihnen dabei helfen, Ihr Kontingent an Selbstdisziplin nicht schon darauf verwenden zu müssen, sich zu einem festen Zeitpunkt am Schreibtisch einzufinden und Ablenkungen wie Mobiltelefone, Haushalt o.ä. auszuschalten. Stattdessen erfolgt insoweit eine (beschränkte) soziale Kontrolle durch die anderen Teilnehmer:innen der Lerneinheit, mit denen Sie feste Konzentrationsphasenvereinbaren und sich wechselseitig zum ablenkungsfreien Lernen verpflichtet haben. Jenseits der Lernblöcke können Sie sich wechselseitig motivieren und austauschen.

Die Durchführung bietet sich insbesondere für die Examensvorbereitung an, kann ebenso auf frühere Studienabschnitte, aber auch die Promotionsphase ausgedehnt werden. Auch ist nicht erforderlich, dass Sie sich mit denselben Inhalten befassen oder sich in demselben Studienabschnitt befinden wie die anderen Teilnehmer:innen Ihres Meetings, da im Zentrum das zwar gemeinsame Arbeiten und auch der persönliche, nicht aber der fachliche Austausch stehen.

Federführung: Prof. Dr. Anna H. Albrecht
Umsetzung: Jenissa Terzic, LL.B.