In diesem interaktiven Seminar werden auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und abgeleiteter Maßnahmen v.a. der Potsdamer Lehrerstudie von Prof. Dr. Schaarschmidt (2001-2007) Wege aufgezeigt einen ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen im Lehrerberuf zu finden. Die Analyse des eigenen arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens soll die Teilnehmer dazu anregen in selbstverantwortlicher Weise die eigenen Möglichkeiten für eine aktive Einflussnahme auf ihre Arbeits- und Beanspruchungsverhältnisse zu erkennen und zu nutzen. Die Vermittlung von Wissen über psychische und soziale Anforderungen des Lehrerberufs sowie die Sensibilisierung für die eigenen Voraussetzungen dafür bzw. für die eigenen Kompetenzen und Stärken sollen durch Reflexion gefördert und weiterentwickelt werden. Es geht hierbei v.a. um eine notwendige Förderung der studien- und berufsbezogenen Motivation und um eine Stärkung im sozial-kommunikativen Bereich - d.h. zur Befähigung im Umgang mit schwierigen sozial-kommunikativen Anforderungen des späteren Lehrerberufs. Der Aufbau fehlender und die Stärkung bereits vorhandener Kompetenzen sowie die Vorbereitung auf den Beruf durch ein erweitertes Handlungsrepertoire (wie z.B. die Förderung der Zeit-und Arbeitsorganisation noch im Studium und schon vorausschauend des zukünftigen beruflichen Alltags) stellt ein weiteres Ziel des Seminars dar. Für eine gezielte, regelmäßige Entspannungspraxis werden den Teilnehmern alltagstaugliche, eigenständig ausführbare und unkomplizierte Entspannungstechniken an die Hand gegeben. Der modulare Aufbau umfasst auf die komplexen Anforderungen des Lehrerberufs zugeschnittene Themenkomplexe und wurde eigens für Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrer entwickelt.
- Kursleiter*in: Dr. Gisela Schubarth