Frankreichs Nachkriegsgeschichte ist auf das Engste mit der Geschichte Europas verwoben. Dabei war das Verhältnis Frankreichs zu Europa häufig ambivalent. Auf der einen Seite steht das ausgeprägte Nationalbewusstsein der „Grande Nation“. Andererseits gilt Frankreich zusammen mit der Bundesrepublik Deutschland bis heute als Motor der Europäischen Union.

In diesem Proseminar wollen wir uns die Geschichte dieses Verhältnisses genauer anschauen – vom (Wieder)aufbau des Landes und der europäischen Institutionen nach dem Krieg, über die prägenden Jahre der Regierungszeit Charles de Gaulles und die „sozialistischen Experimente“ François Mitterrands in den 1980er Jahren bis zu Marine le Pen und Emmanuel Macron. Wir werden nicht nur danach fragen, wie Frankreich Europa geprägt hat, sondern auch wie die europäische Integration Frankreich verändert hat – in politischer, ökonomischer und kultureller Perspektive.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Französischkenntnisse sind nicht notwendig, aber sehr willkommen. Da ein Großteil der zu lesenden Literatur auf Englisch sein wird, sind Englischkenntnisse Voraussetzung.