Um dem Anspruch gerecht zu werden, Sachunterricht mehrperspektivisch zu konzipieren und zu gestalten, eignen sich Planungsinstrumente wie das ‚Didaktische Netz'. Im Seminar wird dieses Werkzeug vorgestellt und angewendet. Das Rahmenthema der Lehrveranstaltung bildet die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Daher gehen wir im Seminar der Frage nach, wie potentielle Themen des Sachunterrichts, die sich auf globale und regionale ökologische Grundprobleme beziehen, fachlich-integrativ mit Hilfe didaktischer Netze konkretisiert werden können. Ausgewählte Themen zur ökologischen bzw. Umweltbildung/ BNE im Sachunterricht werden aus den unterschiedlichen Perspektiven/ Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts analysiert und konkret didaktisch umgesetzt. Zum Seminar zugehörig ist eine Exkursion. 

Seminar Lehren und Lernen im Sachunterricht, Gruppe 3, WiSe 21/22 -  Mi 12-14:00 c.t. 

In diesem Seminar wird anhand des exemplarischen Themas "Berufsorientierung in der Grundschule" die didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung bearbeitet. Dafür werden Grundlagen zur Berufsorientierung und Basistexte zur didaktischen Analyse und wichtigen Unterrichtsprinzipien des Sachunterrichts behandelt. Neben einer Sachanalyse (als Bestandteil der Didaktischen Analyse) zum Thema und der anschließenden Bestimmung des Bildungsgehalts für Schüler:innen einer 4. Klasse steht in der zweiten Hälfte des Seminarplans die selbstständige Erarbeitung einer Unterrichtssequenz von ca. 20 Minuten in Kleingruppen im Mittelpunkt. Die Planung wird im Seminar vorgestellt und reflektiert. Die abschließende Prüfungs(neben)leistung umfasst die Anfertigung einer Didaktischen Analyse mit einem Umfang von 10 Seiten (SUN-BA-A2 - Modul(teil)prüfung) bzw. 6 Seiten (SUN-BA-M1 - Prüfungsnebenleistung).

vgl. Modulbeschreibung.